IMG-LOGO

Über JAD

IMG-ABOUT

JAD Switzerland

Mein Interesse für Mode & Design fing im frühen Alter an.
Damals experimentierte ich mit meinen eigenen Kleidungsstücken herum. Sachen, die ich langweilig fand, bekamen eine andere Form und ein neues Design.

Mit der Zeit fing ich auch an, die aussortierten Kleider meiner Mutter zu nehmen und sie zu ändern. Ich habe sie immer von Hand genäht und vorbereitet, sodass meine Mutter sie nur noch mit der Nähmaschine miteinander befestigen musste.

Nach Jahren stand nun meine Hochzeit bevor. Ich suchte nach Inspiration und zeichnete schlussendlich mein eigenes Kleid. Mit meiner Zeichnung und den Bildern, die meiner Vorstellung sehr entsprachen, ging ich zu einer Schneiderei. Der erste Entwurf meines Kleides war fertig, jedoch gefiel mir die Realisierung auf dem Stoff nicht so wie auf dem Bild meiner Vorstellung. Ich hatte die Idee die ganze Korsage mit einem Band zu umwickeln und mit Steinen zu besetzen, was dann auch umgesetzt wurde und mein Traumkleid stand letztendlich vor mir.
Als frisch verheiratete Frau ist es bei uns Tradition, dass man traditionelle Trachten und Festkleidungen trägt. Erneut war ich mit einer Sache nicht zufrieden: meine Tracht, welche ich zu meiner Hochzeit erhalten hatte, entsprach nicht meinem Geschmack.
Ich entschloss auch dies nach meinen Vorstellungen anfertigen zu lassen.
Mit der Zeit fing ich an weitere Kleider für mich, meine Tochter und auch für andere Unternehmen zu entwerfen. Das Interesse an meinem Designs war so groß, sodass ich mich dazu entschloss meinen eigenen Weg für meine Community zu gehen.
Im September 2016 nahm mein Traum Gestalt an und ich machte den ersten Schritt hin zu meiner eigenen Kollektion.

Leider ist vieles dazwischen gekommen, wie meine Schwangerschaft, die Geburt, eine neue Anstellung und vieles mehr. Das größte Hindernis stand mir jedoch noch bevor: die passende Schneiderei zu finden, die meinen Vorstellungen gerecht werden und all meine Ideen umsetzen kann. Auch diese Schwierigkeit wurde jedoch mit viele Mühe und Zeit erfolgreich bewältigt.
Es steckt so viel Arbeit und Mühe in jedem einzelnen Kleid.

Um mögliche Fehler bei der Produktion zu vermeiden, war ich stets bei der Anfertigung präsent. Dementsprechend habe ich auch oft mit angepackt und vieles an Handarbeit selber durchgeführt.
Für jedes Modell werden die Stoffe, Spitze oder Perlen explizit ausgesucht.

Die Kleider werden zum Teil in einer Schneiderei im Kosovo vorbereitet, dann folgt der nächste Schritt in einer Schneiderei in Zürich, die Handarbeit und Feinheit mache ich zum Teil selber in meinem Atelier.
 

Die von mir ausgewählten Stoffe sind aus Amerika, Afrika, China, Kosovo, Indien, Frankreich, Türkei & den Arabischen Emiraten.
Weiterhin werde ich für jeden einzelnen Schritt selbst zuständig und selbst auch bei der Produktion immer präsent sein.
 

Jedes Kleid wird meinen individuellen, persönlichen Touch beinhalten.